Referenteninformationen

Klicken Sie in der Liste auf 'Detail' um Beschreibung und Lebenslauf zum Redner zu sehen.


Michael Schaefer

Debugger 3.16 - Zocken und dabei Programmieren lernen

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Computerspielpreis 2017 in der Kategorie Serious Games , bietet das PC-Spiel Debugger 3.16: Hack n Run den Spielern spannende Jump n Run-Kost und vermittelt gleichzeitig die Grundlagen der Programmierung. Der Spieler kann dabei selbst entscheiden, wie weit er in die Materie vordringen möchte. Im Hauptspiel werden neben dem unterhaltsamen Gameplay einfache Grundlagen vermittelt und die Lernkurve steigt langsam an. Nach dem Hauptspiel kann der Spieler bei Interesse mit einem kompletten Code-Editor weiter vordringen. Er erhält Zugriff auf ein Tutorial, was die erlernten Dinge vertieft und Schritt für Schritt zeigt, wie man damit ein kleines Spiel selbst programmiert. Das Projekt ist für ein Alter ab 12 Jahren ausgelegt und auf Steam erhältlich: http://store.steampowered.com/app/339720/Debugger_316_HacknRun/

Kurzer Lebenslauf

Michael Schaefer, Jahrgang 1978, war bereits in jungen Jahren sehr kreativ. Als Jugendlicher schrieb er Romane und entwickelte Spielwelten sowie die darin lebenden Charaktere. Ab dem Jahr 2000 begann er, sich das Programmieren von Computerspielen beizubringen und betrieb dies viele Jahre als Hobby neben seinem Beruf als Verkäufer in einem Elektrofachmarkt. 2015 machte er sich als Spieleentwickler selbstständig und konzentriert sich seitdem voll und ganz auf die Entwicklung neuartiger Spielideen und Ansätze. Auch Workshops zum Thema Spieleprogrammierung hat er schon mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt und steht dafür zur Verfügung. Mit Debugger 3.16: Hack n Run gewann er den Deutschen Computerspielpreis 2017 in der Kategorie Serious Games.

Kontakt



Spiderwork Games
Michael Schaefer
Olivaer Str. 8
49377 Vechta
michael[at]spiderwork-games
https://www.spiderwork-games.com
Fon: +49 (0) 4441 8879649
Fax:

zurück